Allgemeine Geschätsbedingungen (AGB) der MW Media Workshop GmbH

Die Teilnahme an offenen Veranstaltungen der MW Media Workshop GmbH unterliegt den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese werden mit der Anmeldung anerkannt.

1. Geltungsbereich

Die folgenden AGB gelten zwischen der MW Media Workshop GmbH (nachfolgend: Auftragnehmer) und dem Vertragspartner für die Teilnahme an Seminaren. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt der Anmeldung gültige Fassung. Abweichende AGB des Vertragspartners haben keine Gültigkeit, es sei denn, dieses wird vom Auftragnehmer schriftlich bestätigt.

2. Anmeldung, Vertragsschluss, Vertragspartner

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Die Anmeldung zu einem Seminar muss schriftlich, per Brief, Fax, E-Mail oder unter www.media-workshop.de erfolgen. Anmeldungen gelten mit Eingang beim Auftragnehmer als verbindliches Vertragsangebot. Der Eingang einer Anmeldung stellt jedoch noch keine Vertragsannahme dar. Der Vertrag kommt erst mit Absenden der Buchungsbestätigung durch den Auftragnehmer zustande und gilt dann als rechtsverbindlich.

Vertragspartner ist der Teilnehmer an der Veranstaltung. Wird die Anmeldung des Teilnehmers zu einer Veranstaltung durch einen Dritten vorgenommen, so gilt der anmeldende Dritte als Vertragspartner.

Vertragspartner des Kunden ist die MW Media Workshop GmbH, vertreten durch die Geschäftsführerinnen Berit Siewert, Stephanie Langeloh und Nicole von Aspern, Hermannstraße 16, 20095 Hamburg. Registergericht: Amtsgericht Hamburg. Registernummer: HRB 126846. USt-IdNr.: DE288185475.

Die MW Media Workshop GmbH behält sich vor, bei ungenügender Anzahl von Teilnehmern die Veranstaltung bis spätestens 14 Tage vor Beginn abzusagen. Dies gilt auch, wenn die Anmeldung bereits bestätigt wurde.

3. Teilnahmegebühren und Zahlungsbedingungen

In der Teilnahmegebühr inbegriffen sind die Seminarunterlagen und die Verpflegung, wie Getränke und Mittagessen, während der Veranstaltung. In der Gebühr nicht inbegriffen sind Reise- und Unterbringungskosten sowie die Verpflegung außerhalb der Seminarzeiten.

Die Anmeldung zur Teilnahme an einem Seminar verpflichtet zur Zahlung der jeweils zum Anmeldezeitpunkt veröffentlichten Preise. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Der Auftragnehmer stellt die vertraglich vereinbarten Teilnahmegebühren in der Regel direkt nach Vertragsschluss in Rechnung. Der Vertragspartner hat diese Gebühren - soweit nichts anderes angegeben - nach Rechnungserhalt sofort und spätestens 2 Wochen nach Rechnungsdatum auf das Konto des Auftragnehmers unter Angabe der Rechnungsnummer zu zahlen. Danach tritt Verzug ein, ohne dass es einer Mahnung bedarf. Der Auftragnehmer behält sich vor, die Kosten der Mahnung sowie Verzugszinsen als Schaden geltend zu machen.

4. Stornierung, Rücktritt und Umbuchung durch den Teilnehmer

Ist der Vertragspartner ein Verbraucher i.S.d. § 13 BGB, so steht ihm das im Anhang zu diesen AGB aufgeführte Widerrufsrecht zu. In diesem Fall greifen die nachfolgenden Regelungen erst nach Ablauf der Widerrufsfrist.

Für alle Seminare des Auftragnehmers gilt, dass die Bereitstellung eines Ersatzteilnehmers jederzeit kostenfrei möglich ist.

Eine Stornierung hat schriftlich zu erfolgen. Wird eine bestätigte Anmeldung storniert, fallen folgende Gebühren an, wenn für das betreffende Seminar kein Ersatzteilnehmer gestellt wird:

  • bis 28 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn: keine Gebühr
  • ab 27 bis 14 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn: 50% der Seminargebühr
  • ab 13 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn: volle Seminargebühr.

Das Recht auf außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund bleibt davon unberührt.

Kann der Teilnehmer aufgrund eines unvorhersehbaren Anlasses (wie z.B. Eigentumsschaden, schwerer Unfall oder schwere Erkrankung) nicht an der gebuchten Veranstaltung teilnehmen und informiert den Auftragnehmer darüber in weniger als 27 Tage vor Veranstaltungsbeginn, so wird nach Übersendung eines geeigneten Nachweises eine Gutschrift über die zu leistende Teilnahmegebühr erstellt. Diese kann innerhalb von 12 Monaten für alle offenen Seminare des Auftragnehmers eingelöst werden. Eine Stornierungs- oder Umbuchungsgebühr entsteht in diesem Falle nicht.

Umbuchungen auf alternative Seminare können gegen Zahlung bzw. Erstattung der Preisdifferenz und eine Bearbeitungsgebühr pro Umbuchung wie folgt vorgenommen werden:

  • ab 27 bis 14 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn: 150,00 € zzgl. MwSt.
  • ab 13 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn: 250,00 € zzgl. MwSt.

Wird die Teilnahme an einem alternativen Seminar nach einer bereits erfolgten Umbuchung auf eine Ausweichveranstaltung storniert, wird der volle Seminarpreis als Stornogebühr fällig.

5. Durchführungsänderungen durch den Auftragnehmer

Der Auftragnehmer behält sich vor, Veranstaltungen räumlich und / oder zeitlich zu verlegen, abzusagen oder einen anderen Referenten einzusetzen. Das gilt insbesondere bei nicht kostendeckender Teilnehmerzahl, dem kurzfristigen Ausfall von Referenten, höherer Gewalt, Störungen am Veranstaltungsort oder anderen vom Auftragnehmer nicht zu vertretener Umstände. Der Auftragnehmer bemüht sich, die Teilnehmer bis 14 Kalendertage vor der geplanten Veranstaltung über Änderungen zu informieren.

Ist eine räumliche oder zeitliche Verlegung für den Teilnehmer nicht zumutbar, ist er berechtigt, seine Buchung kostenfrei zu stornieren. Bereits überwiesene Teilnahmegebühren werden in voller Höhe erstattet. Dies gilt auch für den Fall der ersatzlosen Absage einer Veranstaltung. Der Auftragnehmer empfiehlt dem Teilnehmer, ggf. eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

Der Auftragnehmer behält sich vor, den Veranstaltungsablauf zu verändern (z.B. bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl). Dies und auch der Wechsel des Referenten berechtigt den Teilnehmer weder zum Rücktritt vom Vertrag noch zur Minderung der Teilnahmegebühren.

Weitergehende Ansprüche des Teilnehmers, insbesondere auf Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten, bei Änderungen oder Absage eines Media Workshops, bestehen nicht.

6. Urheberrecht

Die in den Seminaren ausgehändigten Unterlagen und Präsentationen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht – auch nicht in Auszügen - vervielfältigt, nachgedruckt, elektronisch weiterverarbeitet, veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben werden. Eine solche Nutzung der Unterlagen durch die Teilnehmer ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Referenten und des Auftragnehmers gestattet.

7. Haftung

Der Auftragnehmer wählt für seine Seminare in den jeweiligen Fachbereichen qualifizierte Referenten aus. Für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Seminarunterlagen sowie die Erreichung des jeweils vom Teilnehmer angestrebten Lernziels übernimmt der Auftragnehmer jedoch keine Haftung.

Der Auftragnehmer haftet nicht für Verluste oder Schäden an den von Teilnehmern mitgebrachten Gegenständen, außer wenn diese auf vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten eines gesetzlichen Vertreters oder eines Beauftragten des Auftragnehmers beruhen. Die Haftung für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit bleibt davon unberührt.

8. Datenschutz und Einwilligung in Datenspeicherung und Werbung

Hinweise nach § 33 BDSG: Die MW Media Workshop GmbH nimmt die Speicherung und Verarbeitung von Kundendaten unter strikter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben vor.

Zu Zwecken der Bearbeitung der Seminaranmeldung sowie der Durchführung, Nachbereitung und Abrechnung der Veranstaltung werden Kundendaten erhoben, gespeichert und verarbeitet. Soweit nicht anders angegeben handelt es sich dabei um den Namen des Vertragspartners bzw. Teilnehmers, den Namen des Unternehmens, die Anschrift des Unternehmens oder des Teilnehmers, die Telefonnummer, die E-Mailadresse und den Zeitpunkt der Anmeldung, um im Streitfall eine Anmeldung durch den Vertragspartner nachweisen zu können. Der Teilnehmer willigt ein, dass diese Daten zum Zwecke der Weiterbildungsorganisation vom Auftragnehmer erhoben, verarbeitet und gespeichert werden.

Der Teilnehmer willigt weiter ein, dass seine Daten von den Referenten zum Zwecke der Unterrichtsplanung sowie von etwaigen Mitarbeitern des Auftragnehmers zum Zwecke der Betreuung eingesehen, bzw. an diese übermittelt werden können.

Der Teilnehmer willigt ein, dass er vom Auftragnehmer über die angegebenen Kontaktdaten kontaktiert wird und dass die Daten zur Zusendung von Seminarunterlagen, Informationsmaterialien und Newslettern genutzt werden, wie z.B.:

  • Informationen und Angebote zum Fortbildungsangebot und zur Konferenzraumvermietung;
  • Anfragen zu Marketingzwecken bei Print- und digitalen Produkten;
  • Anfragen zur Teilnahme an Evaluationen und Umfragen.

Die MW Media Workshop GmbH versichert, dass die personenbezogenen Daten mit Sorgfalt behandelt und lediglich für Zwecke des Auftrags sowie der Information über eigene, ähnliche Angebote und Dienstleistungen verwendet werden. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

Der Einwilligung zur Speicherung der Daten sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters oder sonstigen werblichen Informationen kann jederzeit ohne Angabe von Gründen rechtlich verbindlich widerrufen werden. Der Widerruf ist zu richten an: MW Media Workshop GmbH, Hermannstraße 16, 20095 Hamburg, team@media-workshop.de.

9. Film- und Bildmaterial

Außerdem erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden, dass der Auftragnehmer grundsätzlich berechtigt ist, von Veranstaltungen Fotos und Filme zu fertigen, um diese als Referenzmaterial zu veröffentlichen (inkl. der eventuellen Abbildung seiner Person). Diesem Einverständnis kann jederzeit schriftlich widersprochen werden.

10. Anwendbares Recht und salvatorische Klausel

Sollten eine oder mehrere Klauseln unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Klauseln nicht.

Diese AGB unterliegen ausschließlich deutschem Recht. Gerichtsstand ist Hamburg.

Für Inhouse-Seminare gelten gesonderte AGB

Stand: Mai 2018

Anhang: Widerrufsbelehrung für Verbraucher

Das nachfolgende Widerrufsrecht gilt für Verbraucher im Sinne des §13 BGB und besteht nicht bei Verträgen, die von Unternehmern im Sinne des §14 BGB im Rahmen ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit mit der MW Media Workshop GmbH geschlossen werden.

Widerrufsrecht für Verbraucher:

Sie haben das Recht, diesen Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (MW Media Workshop GmbH, Hermannstr. 16, 20095 Hamburg, E-Mail: team@media-workshop.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein Brief per Post oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss informieren, diesen Vertrag zu widerrufen. Sie können dafür das unten angestellte Widerrufsformular verwenden, was jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung Ihres Widerrufs vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs:

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir vorn Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf des Vertrages bei uns eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde etwas anders vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Beginnen die von Ihnen gebuchten Dienstleistungen während der Widerrufsfrist, so haben Sie uns einen angemessenen Anteil des vorgesehenen Gesamtbetrags zu zahlen, der dem Anteil der Leistungen entspricht, die wir bis zu dem Zeitpunkt des Eingangs des Widerrufs bei uns erbracht haben.

Muster-Widerrufsformular für Verbraucher:

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, können Sie dieses Formular ausfüllen und an uns zurücksenden an: MW Media Workshop GmbH, Hermannstr. 16, 20095 Hamburg, E-Mail: team@media-workshop.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):

Bestellt/ erhalten am (*):

Name der/des Verbraucher(s):

Anschrift der/des Verbraucher(s):

Unterschrift der/des Verbraucher(s) (nur bei Mitteilungen auf Papier)

Ort, Datum

(*) Unzutreffendes bitte streichen