Professionelle Digitalfotografie für Pressearbeit und Events - Media Workshop im Gespräch mit Medienberater und Fotoprofi Bernd Beuermann

Teaser Bild

„Hier ist eine Digitalkamera und nun machen Sie mal“ reicht nicht – Media Workshop im Expertengespräch mit Medienberater und Fotoprofi Bernd Beuermann

Professionelle PR-Fotos visualisieren die Botschaften von Presseinformationen. Dabei müssen Mitarbeiter von Kommunikationsabteilungen oft selbst zur Digitalkamera greifen. Doch nicht jeder „Schnappschuss“ eignet sich für die Unternehmenskommunikation oder genügt den Ansprüchen der Bildredakteure. Wie man ästhetisch und technisch geeignete PR-Fotos selbst erstellt, vermittelt Medienberater und Fotojournalist Bernd Beuermann im zweitägigen Praxiskurs „Digitalfotografie für Einsteiger - Professionelle Bilder für Pressearbeit und Events“.

Vor seinen beiden nächsten Terminen im September in Berlin und Dezember in Hamburg haben die Media Workshops mit dem Medienberater und Fotoprofi Bernd Beuermann über die aktuellen Trends und Anforderungen der visuellen PR gesprochen.

Terminankündigung „Digitalfotografie für Einsteiger“:
29. und 30.09.2016 in Berlin

01. und 02.12.2016 in Hamburg

Alle Infos zum Media Workshop „Digitalfotografie für Einsteiger“: 

www.media-workshop.de/pm/2384

Media Workshop: Warum ist die Visualisierung so wichtig für die Unternehmenskommunikation? 

Bernd Beuermann: Es ist eine Binsenweisheit, dass der Mensch den Großteil seiner Informationen über das Auge aufnimmt. Ein gut gemachtes Bild, vielleicht sogar mit starker emotionaler Wirkung, kombiniert mit einer passenden Überschrift, ist oft der Einstieg für den Leser, einen Artikel überhaupt wahrzunehmen. In den Printmedien ist es schon lange der Trend fast jede Geschichte zu illustrieren. Die Online-Medien brauchen sogar immer mehr visuellen Content, da man hier leicht Bildstrecken zeigen kann. Deshalb hat eine Pressemitteilung mit einem guten Bild immer eine bessere Chance, an prominenter Stelle veröffentlicht zu werden. 

Media Workshop:
Wird in den Medien nicht lieber eigenes Material benutzt?

Bernd Beuermann:  Natürlich wird kaum eine Zeitung oder Zeitschrift zugeben, einfach nur Pressematerial abdrucken. Dies verbietet eigentlich das journalistische Selbstverständnis. Fakt ist jedoch, dass man auf Grund des steigenden Kostendrucks in der Medienbranche oft froh ist, wenn man kurz vor Redaktionsschluss auf ein gut gemachtes Unternehmensfoto mit passender Geschichte zugreifen kann. 

Media Workshop:
Wie werden diese Pressebilder in den Unternehmen erstellt?

Bernd Beuermann: Natürlich greifen viele Unternehmen, zum Beispiel bei bedeutenden Events, auf Profis zurück. Aber auch hier werden oft aus Kostengründen und wegen der Flexibilität und Schnelligkeit, Fotos von Mitarbeitern der Unternehmenskommunikation geschossen. Leider oft nach dem Motto: „Hier ist eine Digi und nun machen Sie mal“. Die Ergebnisse sind dann dementsprechend.

Media Workshop:
Moderne digitale Spiegelreflexkameras sind aber doch recht komfortabel und bieten viele Möglichkeiten. Ist da nicht jeder Schuss ein Treffer?

Bernd Beuermann: Die Fotoindustrie möchte uns das gern einreden. In der Tat sind die Möglichkeiten heute immens. Allerdings stellen die meisten Nutzer ihre Kamera auf Vollautomatik und verschenken damit das ganze Potenzial an Einstellmöglichkeiten und Qualität. Das ist etwa so, als wenn Sie sich einen Ferrari kaufen und damit nur im zweiten Gang fahren.

Media Workshop: Bleibt nicht bei der vielen Technik die Kreativität im Hintergrund?

Bernd Beuermann: Richtig ist, dass die Beherrschung der Kamera nicht der Garant für tolle, kreative Fotos ist, aber oft deren Voraussetzung. Denken Sie an die Gestaltung von Portraits, was in Unternehmen am häufigsten vorkommt. Dort sollte man die Zusammenhänge von Blende und Schärfentiefen kennen und wissen wie man den Blitz richtig benutzt.

Media Workshop:
Kommen wir zur Verteilung. Ersetzt eine digitale Pressemappe komplett Papier?

Bernd Beuermann: Nein, auch wenn es schon einige Unternehmen gibt, die zum Beispiel auf Messen nur noch CDs oder USB-Sticks verteilen. Bewährt hat sich eine Hybridform mit einigen gedruckten Pressemitteilungen, Bildübersichten und der CD oder dem USB-Stick. Wenn die Daten auf dem Datenträger dann auch noch richtig aufgearbeitet sind, Bilder die richtige Auflösung haben, vielleicht sogar mit datenbankkonformen Informationen, den sogenannten IPTC-Metadaten, versehen sind, ist die Chance auf eine nachhaltige Nutzung dieses Contents gegeben. Dieses Wissen zur richtigen Aufbereitung von digitalem Pressematerial hilft natürlich auch bei der Bestückung von Presseportalen und der Verteilung per E-Mail oder über Cloud-Dienstleister.

Media Workshop: Hört sich recht komplex an. Ist dies überhaupt in ein, beziehungsweise zwei Tagen zu erlernen?

Bernd Beuermann: Absolut, unsere Workshops sind durch die kleinen Gruppen von maximal 12 Personen, die zielgruppengenaue inhaltliche Abstimmung und durch die Erwartungsbögen sehr effizient. Ich denke, wir haben die richtige Mischung aus genügend Theorie und viel Praxis gefunden. Für alle, die noch tiefer in die Materie einsteigen wollen oder müssen, bieten wir auch einen Fortgeschrittenenkurs an. Und für diejenigen, die nur Bilder aufbereiten wollen, gibt es einen Workshop, der sich nur mit Bildbearbeitung via Photoshop befasst, wie ich finde, eine echt gute Ergänzung zu dem Fotoworkshop.

Media Workshop: Vielen Dank für das Gespräch!

Über den Referenten Bernd Beuermann
Bernd Beuermann (Jahrgang 1957) ist seit 2006 als Medienberater und Fachautor selbstständig und arbeitet zudem als freier Journalist und Fotograf. Der erfahrene Seminarleiter für Fotografie und Journalismus führt seit vielen Jahren Fortbildungen im In- und Ausland durch. Er war Lehrbeauftragter an der Universität Göttingen im Bereich Medienwissenschaften und arbeitete über 25 Jahre als Redakteur und Pressefotograf bei der Regionalzeitung Göttinger Tageblatt. Dort leitete er das Ressort „imaging“ mit den Bereichen Fotografie, elektronische Bildverarbeitung und digitales Bildarchiv.

Für Fragen rund um unser Seminarangebot melden Sie sich gerne. Wir freuen uns auf Sie in unseren Media Workshops.


Sonnige Grüße

Ihr
Media Workshop Team


===
KONTAKTDATEN

MW Media Workshop GmbH
Seminare // Trainings // Coachings
Hermannstraße 16
20095 Hamburg

Telefon: 49 40 2263 9660
E-Mail: team@media-workshop.de



 





Weitere Meldungen

27.09.2016
07.08.2017
24.07.2017
13.07.2017
04.07.2017
26.06.2017
15.05.2017
07.05.2017
18.04.2017
20.03.2017
03.02.2017
24.01.2017
10.01.2017
04.01.2017
21.12.2016
WEIHNACHTSFERIEN (D und CH)
07.12.2016
01.12.2016
24.11.2016
03.11.2016
21.09.2016
07.09.2016
07.09.2016
27.08.2016
19.08.2016
19.08.2016
19.08.2016
19.08.2016
19.08.2016
19.07.2016
13.07.2016
05.07.2016
30.06.2016
20.06.2016
04.06.2016
24.05.2016
18.05.2016
10.05.2016
27.04.2016
21.04.2016
18.04.2016
12.04.2016
08.04.2016
31.03.2016
21.03.2016
18.03.2016
08.03.2016
22.02.2016
16.02.2016
27.01.2016
14.01.2016