Digitale Pressemappe und Social Media Newsroom

Journalisten benötigen schnell Zugriff auf die neuesten und wichtigsten Meldungen aus Unternehmen und legen großen Wert auf optimal aufbereitetes Bild-, Video- und Textmaterial. Deshalb arbeiten professionelle Kommunikationsabteilungen heute nicht mehr nur mit dem klassischen Online-Pressebereich, sondern stellen ihre Informationen hochwertig und schnell verwertbar in Multimedia Newsrooms zur Verfügung. Denn hier erhalten Journalisten, Kunden und relevante Stakeholder einen umfassenden Überblick über alle Social Media-Aktivitäten, ohne aufwendig in alle jeweiligen Präsenzen auf den Plattformen schauen zu müssen. Ist die Pressemitteilung also tot und die Pressemappe aus Papier ein Relikt? Reichen heutzutage digitale Wege der Informationsübermittlung? Was ist gängige Praxis? Wie halten es Unternehmen mit der Vermittlung von Neuigkeiten für die Presse? Dieser Media Workshop gibt Antworten und vermittelt einen Überblick, wie Sie Ihr Pressematerial optimal aufbereiten. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis wird aufgezeigt, wie Unternehmen ihre Informationen zusammenstellen und distribuieren.

Themenschwerpunkte

  • die digitale Pressemappe – Inhalte, Form, Distribution
  • Social Media Press Release – Aufbau und Zielsetzung
  • Bilder in der Pressearbeit
  • virtuelle Pressestelle
  • Social Media Newsroom – Idee, Aufbau, Varianten
  • eigene Praxisaufgaben und -übungen
  • Beispiele anderer Unternehmen

Lernziele

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über den Umgang mit Pressematerialien. Sie erfahren, wie Pressemappen und Newsrooms heutzutage aufgebaut sind. Zudem werden Ihnen Perspektiven und Impulse für die weitere Entwicklung Ihrer PR aufgezeigt.

Teilnehmergruppe

  • Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus PR-Agenturen und Unternehmen, die aktiv Pressearbeit betreiben und neue Möglichkeiten und Perspektiven zur Aufbereitung und Distribution ihrer Presseinformationen erhalten möchten.

Referent

 Kai Heddergott

Kai Heddergott

Kai Heddergott (Jahrgang 1969) ist selbstständiger Kommunikationsberater und seit 1995 als Autor und Dozent für Themen der Online-Kommunikation tätig. Er berät seine Kunden bei der Konzeption und Realisierung von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen vor dem Hintergrund der Digitalen Transformation. In seiner Tätigkeit am MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung in Essen war er viele Jahre Mitglied in der Jury und Nominierungskommission des Grimme Online Award. Heddergott hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Publizistik und Kommunikationswissenschaft studiert und war dort mehrere Jahre für die elektronische Lehrredaktion des Instituts für Publizistik verantwortlich. Zu seinen Kunden zählen national und international tätige Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Finanzwirtschaft und öffentliche Institutionen.
zur Referentenseite

Infos zu den Seminarorten


MW MEDIA WORKSHOP GmbH,
Hermannstraße 16, 20095 Hamburg

Bildquelle: privat, 123RF (Urhebernachweis s. Impressum)



Doch nicht das richtige Seminar für Sie?

Termine


Radiobutton

21.03.2018

in Hamburg, 690 Euro
Radiobutton

17.09.2018

in Hamburg, 690 Euro
Alle Preise zzgl. MwSt.
Teilnehmeranzahl: maximal 12 Personen

Button Anmelden
PDF-/ Druck-Version Weiterempfehlen
Telefonische Beratung
+49 40 2263 9660
PREIS INKL. MWST.
821,10 EUR