Themensetting, Newsjacking und Agenda Surfing

Kommunikation ist erfolgreich, wenn gute Geschichten zum richtigen Zeitpunkt gezielt auf die öffentliche Agenda gebracht werden. Doch der Kampf um Aufmerksamkeit ist hart. Nur interessante Ansätze lassen sich platzieren. Sie möchten wissen, wie Sie gute Themen finden und ihren Einsatz strategisch planen? Sie wollen wissen, wie Sie beim Agenda Surfing bereits bestehende, von anderer Seite gesetzte Themen selbst nutzen? Sie wollen wissen, was es beim Newsjacking, dem „Kapern“ einer Neuigkeit für eigene Zwecke, zu beachten gilt? Dieser Media Workshop zeigt Ihnen, wie Sie strategisches Themensetting in der Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich einsetzen.

Themenschwerpunkte

  • Instrumente und Methoden effektiver Themenfindung und -entwicklung
  • Agendasetting: das richtige Timing für die Themenplatzierung
  • Erwartungen von Journalisten an gute Themen und Storys
  • Grundlagen und Bedeutung eines strategischen Themenplans
  • optimale Aufbereitung für verschiedene Medien
  • effektives Monitoring von Themen und Trends
  • die eigene Perspektive beim Agenda Surfing einbringen und von der Reichweite eines aktuellen Diskurses profitieren
  • Chancen und Risiken der kurzfristigen Nutzung vorhandener Aufmerksamkeit beim Newsjacking
  • praktische Übungen zu Kreativitätstechniken für die Themenfindung

Lernziele

Sie kennen die Instrumente und Methoden effektiver Themenfindung und Themenentwicklung und wissen, wie Sie mediengerechte Themen für Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Ihr Produkt spannend aufbereiten und zeitgenau anbieten. Sie wissen, wie Sie Thementrends in den Medien systematisch beobachten und einen strategischen Themenplan erstellen. Sie erfahren, worauf Journalisten und Redakteure bei der Themenauswahl besonders Wert legen und überprüfen Ihre bisherige Strategie.

Teilnehmergruppe

  • Seminar für Pressesprecher und Kommunikationsfachleute, die für ihre Public Relations Geschichten entwickeln und mit einem strategischen Themenplan arbeiten wollen.
  • Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation, die Themensetting in der Pressearbeit einsetzen möchten.

Referent

 Matthias Kutzscher

Matthias Kutzscher

Matthias Kutzscher (Jahrgang 1963) ist selbstständiger Marketingberater und Redakteur. Nach dem Wirtschaftsstudium in Großbritannien volontierte Matthias Kutzscher bei der Deutschen Presse-Agentur. In seiner 15-jährigen journalistischen Tätigkeit arbeitete er als Redakteur und Reporter für Nachrichtendienste, Tageszeitungen, Fachmagazine und Online-Medien. Von 2001 bis 2013 leitete er die Agentur für Öffentlichkeitsarbeit MK-Kom. Von 2013 bis 2016 war er Geschäftsführer der Agentur Sition Property Marketing GmbH mit Büros in Düsseldorf und Berlin. Als Marketing- und PR-Berater ist Matthias Kutzscher spezialisiert auf die Konzeption von Crossmedia-Kommunikation, Presse- und Medienarbeit, Vertriebs-PR sowie Corporate Publishing offline und online.
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Infos zu den Seminarorten


MEDIA WORKSHOP in Frankfurt,
Alte Mainzer Gasse 10, 60311 Frankfurt am Main

Bildquelle: privat, 123RF (Urhebernachweis s. Impressum)


MEDIA WORKSHOP im PresseClub München e.V.,
Tal 12/II, 80331 München

Bildquelle: privat, 123RF (Urhebernachweis s. Impressum)



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Termine


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04. bis 05.05.2017

in Frankfurt am Main, 1.090 Euro
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11. bis 12.12.2017

in München, 1.090 Euro
Alle Preise zzgl. MwSt.
Uhrzeit: von 10:00 bis 17:30 und von 09:00 bis 16:30 Uhr
Teilnehmeranzahl: maximal 12 Personen

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Teilnehmerstimme

"Das Seminar gibt hilfreiche Tipps, wie aus einem umfangreichen Themenkatalog ein strategischer Jahresplan wird und wie man sinnvolle Themenblöcke entwickelt, ohne immer gleich an Maßnahmen zu denken. "

Verena Welker, Hubert Burda Stiftung
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+49 40 2263 9660
PREIS INKL. MWST.
1.297,10 EUR