Storytelling

Mit Storytelling wecken Sie Bilder im Kopf, die ihren Weg direkt in die Medien finden. Ihre Dienstleistungen und Produkte werden lebendig und bleiben so im Gedächtnis von Kunden und Geschäftspartnern. Doch wie finden Sie passende und interessante Geschichten für Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Ihr Produkt? Und wie können Sie auch aus „trockenen“ Themen gute Storys machen? In diesem Media Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihre Themen lebendiger und spannender darstellen und Storytelling als professionelles Instrument der Öffentlichkeitsarbeit nutzen.

Themenschwerpunkte

  • Was ist Storytelling? Was macht eine gute Geschichte aus?
  • Einsatzmöglichkeiten und Nutzen von Storytelling
  • professionelle Themenfindung
  • Dramaturgie, Aufbau und Bausteine interessanter Geschichten
  • das narrative Prinzip als Voraussetzung für gutes Storytelling
  • der souveräne Umgang mit „trockenen“ Themen
  • Kriterien des erfolgreichen Storytellings
  • Analyse von Fallbeispielen und praktische Übungen

Lernziele

Sie finden interessante Themen für Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Ihr Produkt. Sie können Ihre Geschichten spannend aufbauen, treffend gestalten und Ihren verschiedenen Zielgruppen überzeugend vermitteln. Sie lernen, wie Sie auch aus „trockenen“ Themen fesselnde Geschichten entwickeln. Sie wissen, wie Sie mit Geschichten die Effektivität Ihrer Kommunikation steigern.

Teilnehmergruppe

  • Seminar für Pressesprecher und Kommunikationsfachleute, die für ihre Public Relations spannende Geschichten entwickeln wollen.
  • Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation, die Storytelling in der Pressearbeit einsetzen möchten.

Referent

 Matthias Kutzscher

Matthias Kutzscher

Matthias Kutzscher (Jahrgang 1963) ist selbstständiger Marketingberater und Redakteur. Nach dem Wirtschaftsstudium in Großbritannien volontierte Matthias Kutzscher bei der Deutschen Presse-Agentur. In seiner 15-jährigen journalistischen Tätigkeit arbeitete er als Redakteur und Reporter für Nachrichtendienste, Tageszeitungen, Fachmagazine und Online-Medien. Von 2001 bis 2013 leitete er die Agentur für Öffentlichkeitsarbeit MK-Kom. Von 2013 bis 2016 war er Geschäftsführer der Agentur Sition Property Marketing GmbH mit Büros in Düsseldorf und Berlin. Als Marketing- und PR-Berater ist Matthias Kutzscher spezialisiert auf die Konzeption von Crossmedia-Kommunikation, Presse- und Medienarbeit, Vertriebs-PR sowie Corporate Publishing offline und online.
zur Referentenseite

Infos zu den Seminarorten


MEDIA WORKSHOP im Regus Center Kaiser Wilhelm Ring,
Kaiser-Wilhelm-Ring 27-29, 50672 Köln

Bildquelle: privat, 123RF (Urhebernachweis s. Impressum)



Doch nicht das richtige Seminar für Sie?

Termine


Radiobutton

06. bis 07.09.2017

in Köln, 980 Euro
Alle Preise zzgl. MwSt.
Uhrzeit: von 10:00 bis 17:30 und von 09:00 bis 16:30 Uhr
Teilnehmeranzahl: maximal 12 Personen

Button Anmelden
PDF-/ Druck-Version Weiterempfehlen
Telefonische Beratung
+49 40 2263 9660
PREIS INKL. MWST.
1.166,20 EUR