Live-Berichterstattung in der Unternehmenskommunikation

Die Möglichkeiten, Nutzern über das Web Informationen zu vermitteln, sind schon heute fast unbegrenzt und ständig kommen neue hinzu. Die Live-Berichterstattung überzeugt da, wo Wort und Bild an ihre Grenzen stoßen. Ob über Snapchat, Facebook Live, Google Hangouts oder Instagram Live Video – die Zuschauer werden in das Geschehen mit eingebunden und erleben das Gefühl, persönlich anwesend zu sein. Unternehmen können die Echtzeitkommunikation intern und extern ideal nutzen, um Kunden und Mitarbeitern ihre Events live zu präsentieren. Ob Pressekonferenz, Präsentation, Meeting oder Messe – die Einsatzbereiche sind quasi unbegrenzt. Obendrein bietet dieses Tool weitere Vorteile: es ist kosteneffizient und verspricht eine hohe Reichweite. Sie möchten die Stärken der jeweiligen Formate und Kanäle nutzen, um Ihre Events überzeugender, emotionaler und eindringlicher zu vermitteln? Dieser Media Workshop gibt einen umfassenden Eindruck, mit welchen Formaten sich arbeiten lässt, was deren jeweilige Stärken sind und was bei der Planung und Umsetzung zu beachten ist.

Themenschwerpunkte

  • Techniken und Trends der Live Kommunikation
  • Zieldefinition bei der Inszenierung von Events
  • Apps und Formate wie Snapchat, Facebook Live, Google Hangouts & Instagram Live Video
  • richtige Auswahl der Zielgruppen und Kanäle
  • Dos and Don’ts
  • Best Practice

Lernziele

Sie erfahren, wie man sich auf die Live-Berichterstattung vorbereitet und Themen internetgerecht aufbereitet. Sie wissen, welche Apps und Kanäle sich für welche Zielgruppen eignen. Sie lernen wie Sie das Tool der Echtzeitkommunikation erfolgreich in Ihre Kommunikationsstrategie einbinden. Sie können abschätzen, inwieweit sich Live-Berichterstattung für Ihr Unternehmen oder Marke zur Image- und Markenstärkung eignet.

Teilnehmergruppe

  • Kurs für Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, Public Relations, Produkt- und Veranstaltungsmanagement, die Live-Berichterstattung in ihre Kommunikation einbinden möchten.
  • Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die ihre Nutzer mittels Echtzeitkommunikation stärker an ihr Unternehmen, ihre Marke oder ihr Produkt binden möchten.

Referent

 Melanie Schwarz

Melanie Schwarz

Melanie Schwarz ist Online-Beraterin und -Redakteurin bei der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation in Düsseldorf. Für ihre Kunden entwickelt sie Online- und Social Media-Strategien, plant und konzeptioniert Maßnahmen und setzt diese operativ um. Ein Tätigkeitsschwerpunkt dabei ist die Planung und Redaktion von Texten für Websites, Blogs und Social Media-Kanäle. Sie studierte Angewandte Linguistik mit Schwerpunkt Unternehmenskommunikation, Romanistik und Erziehungswissenschaft in Dresden und Paris.
zur Referentenseite

Infos zu den Seminarorten


MW MEDIA WORKSHOP GmbH,
Hermannstraße 16, 20095 Hamburg

Bildquelle: privat, 123RF (Urhebernachweis s. Impressum)



Doch nicht das richtige Seminar für Sie?

Termine


Radiobutton

22.11.2017

in Hamburg, 690 Euro
Alle Preise zzgl. MwSt.
Uhrzeit: von 09:00 bis 17:00 Uhr
Teilnehmeranzahl: maximal 12 Personen

Button Anmelden
PDF-/ Druck-Version Weiterempfehlen
Telefonische Beratung
+49 40 2263 9660
PREIS INKL. MWST.
821,10 EUR