Messenger Marketing: Social Chat mit WhatsApp, Snapchat, Facebook und Co.

Instant Messenger wie WhatsApp, Facebook Messenger und Snapchat sind Multifunktionsanwendungen geworden, mit denen man neben Texten auch Bilder, Videos und Audio-Dateien versenden kann. Die Nutzung von Messengern ist aus Unternehmenssicht ein spannendes Thema, bieten sie doch Kundenservice, Marketing und PR ganz neue Möglichkeiten. So können Share-Buttons in die eigene Webseite integriert werden, Nachrichten und Newsletter versendet werden oder Veranstaltungen und Live-Events begleitet werden. Zudem werden immer intelligentere Chat-Bots getestet und geschult, um einen effizienten Kundenservice oder sogar einen Kaufprozess komplett über Messengerdienste abwickeln zu können. Doch für wen ist Messenger-Marketing wirklich sinnvoll? Welche Dienste sind tatsächlich relevant? Wie funktionieren WhatsApp, Snapchat und Co.? Und wie kann man sich dort als Unternehmen präsentieren bzw. die Möglichkeiten sinnvoll nutzen? Dieser Media Workshop gibt Ihnen praxisorientierte Einblicke und Lösungsvorschläge, wie Sie Social Chat Marketing über Messenger erfolgreich einsetzen.

Themenschwerpunkte

  • Grundlagen und Trends im Messenger Marketing
  • Zielgruppen identifizieren und richtig ansprechen
  • rechtliche Grauzonen und Verbot werblicher Kommunikation
  • Kontakte verwalten und Datenschutz
  • WhatsApp: Funktionsweise, technische Voraussetzungen und Nutzung als Marketing-Kanal (Inbound/Outbound) und Hotline/Service-Aspekt
  • Facebook Messenger: Funktionsweise, technische Voraussetzungen, Einsatz 4 Business und Chat Bots
  • Snapchat: Funktionsweise, technische Voraussetzungen und Content-Strategie
  • Dos and Don'ts
  • Best Practice
  • Ausblick auf neue Apps und Trends

Lernziele

Sie erhalten einen Überblick über die verschiedenen Messenger-Applikationen und ihre Einsatzmöglichkeiten. Sie können einschätzen, wie Sie Social Chat Marketing für Ihr Unternehmen, Produkt oder Marke einsetzen. Sie kennen die relevanten Dienste und wissen, welcher Kanal sich für Ihre Zielgruppen eignet. Sie erfahren, wie Sie mit professionellem Messenger Marketing Aufmerksamkeit erzeugen und erfolgreich in Ihre Kommunikationsstrategie integrieren.

Teilnehmergruppe

  • Diese Weiterbildung richtet sich an Leiter und Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation, Marketingmanager, Social Media Manager, Produktmanager und Innovationsmanager.
  • Kurs für alle, die als Early Adopter die Chancen von Messenger Marketing für ihre Kommunikation nutzen wollen.

Referent

Prof. Dr. Axel Jockwer

Prof. Dr. Axel Jockwer

Prof. Dr. Axel Jockwer (Jahrgang 1971) ist Berater, Speaker, Autor und Professor. Er führt Studierende an aktuellste Marketingthemen heran und begeistert den Nachwuchs für die neuesten Trends. Mit seiner profunden Branchen- und Medienkenntnis ist Jockwer aber auch als Berater und Coach sehr gefragt. Seit einigen Jahren unterstützt er Startups und andere Unternehmen in Phasen schnellen Wachstums und der Veränderung. Bis vor kurzem war er z.B. in der Geschäftsführung der BLACKROLL® AG für eine schnelle Skalierung des Unternehmens verantwortlich. Von 2005 bis 2012 begleitete Jockwer als Marketing Director den Aufstieg von HolidayCheck.com. Der promovierte Medienhistoriker und Onliner der ersten Stunde ist auf vielen Bühnen, Podien und Diskussionsrunden gern gesehener Gast, wenn es um die Themen Digitalisierung, Marketing und Innovation geht.
zur Referentenseite

Infos zu den Seminarorten


MEDIA WORKSHOP im PresseClub München e.V.,
Tal 12/II, 80331 München

Bildquelle: privat, 123RF (Urhebernachweis s. Impressum)



Doch nicht das richtige Seminar für Sie?

Termine


Radiobutton

12. bis 13.09.2017

in München, 980 Euro
Alle Preise zzgl. MwSt.
Uhrzeit: von 10:00 bis 17:30 und von 09:00 bis 16:30 Uhr
Teilnehmeranzahl: maximal 12 Personen

Button Anmelden
PDF-/ Druck-Version Weiterempfehlen
Telefonische Beratung
+49 40 2263 9660
PREIS INKL. MWST.
1.166,20 EUR