Online Public Relations

Erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist nicht mehr ohne professionelle Online-Kommunikation vorstellbar. Denn das Internet ist meist die erste Anlaufstation, um sich über Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen zu informieren. Sie möchten den PR-Bereich Ihrer Internetpräsenz optimal gestalten? Sie wollen digitales Pressematerial bereitstellen oder Internet-Newsletter an Ihre Zielgruppen verschicken? Sie überlegen, Social Media und Mobile PR in Ihre Unternehmenskommunikation zu integrieren und wollen auf Krisen vorbereitet sein? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen die notwendigen Grundlagen und Trends professioneller Öffentlichkeitsarbeit im Netz. Sie erfahren, mit welchen Instrumenten Sie eine erfolgreiche Online-PR auf- und ausbauen.

Themenschwerpunkte

  • Methoden und Instrumente erfolgreicher Online-PR
  • Pressemitteilungen per E-Mail und Einsatz von E-Newslettern
  • professioneller Aufbau von Corporate Websites
  • optimale Pressearbeit im Internet
  • Grundlagen von Web 2.0, Social Media und Mobiler PR: Einstieg in Twitter, Facebook, Social Communities, Social Networks, Video-Podcast und iPad & Co.
  • Vorbereitung auf den Krisenfall: Darksite
  • hilfreiche Kriterien für eine effektive Online-Strategie
  • Maßnahmenplanung für digitale Kommunikationskanäle: Seeding und Redaktionsplan

Lernziele

Sie lernen die Grundlagen und Voraussetzungen erfolgreicher Online-PR kennen und können die wichtigsten Instrumente optimal für Ihre PR-Strategie einsetzen. Sie optimieren Ihre Webseite und betreiben Ihre Pressearbeit professionell über das Internet. Sie können Botschaften und Inhalte online für die verschiedenen Zielgruppen aufbereiten und zur Verfügung stellen. Sie lernen die Grundlagen des Web 2.0 kennen und erhalten einen Einblick in die Chancen und Risiken des Einsatzes von sozialen Netzwerken in der PR. Sie lernen, Online-PR-Maßnahmen zu planen und erfahren, mit welchen Instrumenten die Umsetzung gesteuert werden kann.

Teilnehmergruppe

  • Kurs für Volontäre, PR-Mitarbeiter und Pressesprecher, die sich die Grundlagen der Online PR aneignen möchten.
  • Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb, die sich mit Online-PR befassen.

Referent

 Kai Heddergott

Kai Heddergott

Kai Heddergott (Jahrgang 1969) ist selbstständiger Kommunikationsberater und seit 1995 als Autor und Dozent zu den Themen Online-Kommunikation und Multimedia tätig. Er berät seine Kunden bei der Konzeption und Realisierung von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen sowie beim Einsatz zeitgemäßer Off- und Online-Medien. In seiner Tätigkeit als Projektleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung in Essen war er viele Jahre als Mitglied in der Jury und Nominierungskommission des Grimme Online Award tätig. Heddergott hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Publizistik und Kommunikationswissenschaft studiert und war dort mehrere Jahre für die elektronische Lehrredaktion des Instituts für Publizistik verantwortlich. Zu seinen Kunden zählen nationale und internationale Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Finanzwirtschaft und öffentliche Institutionen.
zur Referentenseite

Infos zu den Seminarorten


MW MEDIA WORKSHOP GmbH,
Hermannstraße 16, 20095 Hamburg

Bildquelle: privat, 123RF (Urhebernachweis s. Impressum)



Doch nicht das richtige Seminar für Sie?

Termine


Radiobutton

20. bis 21.09.2017

in Hamburg, 980 Euro
Alle Preise zzgl. MwSt.
Uhrzeit: von 10:00 bis 17:30 und von 09:00 bis 16:30 Uhr
Teilnehmeranzahl: maximal 12 Personen

Button Anmelden
PDF-/ Druck-Version Weiterempfehlen
Teilnehmerstimme

"Zahlreiche Case Studies aus unterschiedlichen Branchen und praktische Übungen rundeten den theoretischen Teil des Seminars ab. Interessant war auch der simulierte Shit-Storm, den die Teilnehmer des Seminars aktiv mitgestalten konnten."

Astrid Schafmeister, Yanfeng Automotive Interiors
weitere Teilnehmerstimmen
Telefonische Beratung
+49 40 2263 9660
PREIS INKL. MWST.
1.166,20 EUR