Digitalisierung und Mitarbeiterkommunikation

Die „digitale Transformation“ ist eines der Buzzwords der letzten Jahre. Märkte, Kunden, Prozesse – alles scheint auf dem Prüfstand zu stehen, und dennoch herrscht oft Ratlosigkeit: Was bedeutet der digitale Wandel für unser Unternehmen, was erwarten wir von unseren Mitarbeitern, und was können sie dazu beitragen, dass unser Unternehmen überzeugend als zukunftsfähig auftritt? Dieser Media Workshop vermittelt Denkanstöße zu verschiedenen Gestaltungsräumen der Mitarbeiterkommunikation im Kontext tiefgreifender Veränderungsprozesse: Von der Analyse der aktuellen Unternehmenskultur über Storytelling in der Kommunikationsstrategie bis zur Einbindung der Beteiligten und Erfolgsmessung in der Kommunikation.

Themenschwerpunkte

  • Digitalisierung: Einordnung des Status Quo
  • Storytelling und Konzeptentwicklung in Veränderungsprozessen
  • eine Frage der Kultur: Methoden zur Entwicklung organisationaler Kompetenzen
  • Potential, Instrumente und Methoden der Internen Kommunikation
  • Positionierung und Unterstützung von Führungskräften und Schlüsselfiguren
  • interne Nutzung von Social Media: Einführungs- und Nutzungsszenarien
  • Wirtschaftlichkeit und Controlling von Kommunikationsmaßnahmen

Lernziele

Sie erhalten einen Überblick über die Chancen und Anforderungen, die sich aus der Digitalisierung an die Mitarbeiterkommunikation ergeben. Sie erfahren, wie Kommunikation sowohl in der Strategiephase als auch in der Umsetzung zum Gelingen von Veränderungsprozessen beitragen und Verantwortliche in ihrer Position stärken kann.

Teilnehmergruppe

  • Diese Weiterbildung richtet sich an Geschäftsführer, Projektleiter, Verantwortliche aus Personalabteilungen und Unternehmenskommunikation, die sich aktuell oder zukünftig mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf ihr Unternehmen beschäftigen.

Referent

 Carina Waldhoff

Carina Waldhoff

Carina Waldhoff (Jahrgang 1975) ist freie Beraterin mit den thematischen Schwerpunkten Veränderungskommunikation, Interne Kommunikation und Social Media Enablement. Die Kultur- und Medienmanagerin hat sowohl auf Unternehmensseite (Leitung Interne Kommunikation bei einer gesetzlichen Krankenkasse) als auch auf Agenturseite gearbeitet, unter anderem sieben Jahre für K12 Agentur für Kommunikation und Innovation. Sie hat Kunden aus verschiedenen Branchen betreut – vom Verband und NPO über mittelständische Industrieunternehmen bis hin zu Konzernen aus der IT und Telekommunikation.
zur Referentenseite

Infos zu den Seminarorten


MW MEDIA WORKSHOP GmbH,
Hermannstraße 16, 20095 Hamburg

Bildquelle: privat, 123RF (Urhebernachweis s. Impressum)



Doch nicht das richtige Seminar für Sie?

Termine


Radiobutton

23.10.2017

in Hamburg, 690 Euro
Alle Preise zzgl. MwSt.
Uhrzeit: von 09:00 bis 17:00 Uhr
Teilnehmeranzahl: maximal 12 Personen

Button Anmelden
PDF-/ Druck-Version Weiterempfehlen
Telefonische Beratung
+49 40 2263 9660
PREIS INKL. MWST.
821,10 EUR