Social Media Basics

Der Einsatz von Social Media bietet viele Chancen für die Unternehmenskommunikation: Sie erreichen direkt ihre Zielgruppen wie Kunden, Interessenten, Partner, Redaktionen und weitere Multiplikatoren. Doch wie gelingt der professionelle Einstieg ins Social Web? Welche Chancen ergeben sich für Marketing und PR und wo lauern Risiken? Wie kreativ muss oder darf man sein? Welche Instrumente eignen sich für bestimmte Ziele und Zielgruppen? In diesem Media Workshop entdecken Sie die Grundlagen des Social Web, arbeiten unter fachkundiger Anleitung praktisch in Facebook und Twitter und lernen weitere Social Media Dienste kennen. Sie erfahren, wie Sie Social Media unternehmerisch nutzen können und wo die Stolperfallen lauern.

Themenschwerpunkte

  • die Grundlagen des Social Web
  • Zahlen, Fakten, Studien
  • Überblick zu den wichtigsten Social Media-Anwendungen
  • Wahrnehmungssteigerung durch Social Media
  • von der Idee zur Umsetzung: eigene Konten eröffnen und einrichten
  • Zusammenspiel der Kanäle
  • Content-Ideen
  • Erfolge messen
  • Einblicke in Social Media-Strategien
  • Social Media-Guidelines: so werden Mitarbeiter zu Unternehmensbotschaftern

Hinweis: Dies ist ein Grundlagen-Seminar für Einsteiger.

Lernziele

Sie lernen die wichtigsten Social Media-Kanäle kennen und können sich auf den wichtigsten Plattformen Benutzerkonten einrichten. Sie erfahren, welche Chancen und Risiken das Social Web für Ihre Unternehmenskommunikation birgt. Sie lernen, wie Sie eigene Ideen für Einsatzmöglichkeiten entwickeln und umsetzen.

Teilnehmergruppe

  • Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiter von Presse- und Kommunikationsabteilungen, die wenig Erfahrung im Social Web haben und sich grundlegende Kenntnisse zu Social Media aneignen und fundierte Einblicke in die Konzeption und Strategie für Social Media bekommen möchten.
  • Kurs für alle, die lernen möchten, wie der Einsatz von Social Media-Anwendungen zum Erfolg führt.

Referent

 Thomas Roß

Thomas Roß

Thomas Roß (Jahrgang 1975) ist Berater für digitale Kommunikation. Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt er Strategien für mehr Reichweite & Relevanz mit SEO, Social Media und Content-Marketing. Die Umsetzung der Strategie unterstützt der gelernte Journalist im Unternehmen mit Projekten, Workshops und Trainings. Darüber hinaus ist Thomas Roß für verschiedene Medienunternehmen in den Bereichen TV, Online und Social Media tätig.
zur Referentenseite

Infos zu den Seminarorten


MW MEDIA WORKSHOP GmbH,
Hermannstraße 16, 20095 Hamburg

Bildquelle: privat, 123RF (Urhebernachweis s. Impressum)


MEDIA WORKSHOP im Alpen Hotel München,
Adolf-Kolping-Straße 14, 80336 München

Bildquelle: privat, 123RF (Urhebernachweis s. Impressum)



Doch nicht das richtige Seminar für Sie?

Termine


Radiobutton

27. bis 28.11.2017

in Hamburg, 980 Euro
Radiobutton

04. bis 05.06.2018

in München, 980 Euro
Radiobutton

29. bis 30.10.2018

in Hamburg, 980 Euro
Alle Preise zzgl. MwSt.
Uhrzeit: von 10:00 bis 17:30 und von 09:00 bis 16:30 Uhr
Teilnehmeranzahl: maximal 12 Personen

Button Anmelden
PDF-/ Druck-Version Weiterempfehlen
Teilnehmerstimme

"Ich denke, es wird mittel- bis langfristig für eine erfolgreiche Pressearbeit unabdingbar sein, die modernen Formen der Online-Kommunikation zu nutzen. Das Seminar gibt einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten und das Zusammenspiel der neuen Kommunikationsformen - und senkt die Hemmschwelle, sich mit facebook, twitter und Co zu beschäftigen. Ich fand es sehr hilfreich und beeindruckend."

Imke Ulrich, VcG - Vereinigung clubfreier Golfspieler im DGV e.V.
weitere Teilnehmerstimmen
Telefonische Beratung
+49 40 2263 9660
PREIS INKL. MWST.
1.166,20 EUR