Überzeugende Reden schreiben

Eine Rede ist gut, wenn die Zuhörer bis zum Ende aufmerksam bleiben. Noch besser ist sie, wenn es dem Redner gelingt, sich in die emotionale Lage seiner Zuhörer zu versetzen und diese zu überzeugen. Das ist der Sinn einer Rede: mit dem Gesagten zu überzeugen. Ein paar „warme Worte“ oder eine Rede von der Stange können das nicht leisten. Das kann nur ein perfektes Redemanuskript. Und die Anforderungen an ein Redemanuskript lassen sich in wenige Worte packen: knackiger Einstieg, kurze Sätze und eine bilderreiche Sprache. In diesem Media Workshop lernen Sie, wie Sie das Schreiben einer Rede systematisch angehen, eine passende Redebotschaft entwickeln und schließlich eine lebendige und überzeugende Rede schreiben.

Themenschwerpunkte

  • Briefing-Gespräch mit dem Redner richtig führen
  • effiziente Stoffsammlung, Recherche-Tipps
  • Formulierung der Kernbotschaften
  • Aufbau einer überzeugenden Rede
  • packender Rede-Einstieg
  • Balance zwischen Emotionen und Fakten finden
  • Einsatz von rhetorischen Stilmitteln
  • spannender Schluss einer Rede, der in Erinnerung bleibt

Lernziele

Sie lernen, schnell und effizient eine Rede zu entwerfen. Sie erfahren, wie Sie ein zielführendes Briefing-Gespräch führen und wie viel Einfluss ein Ghostwriter auf Sprache, Inhalt und Inszenierung einer Rede hat. Sie wissen, wie Sie konkrete Redeziele und Botschaften formulieren und welche rhetorischen Stilmittel Sie einsetzen können. Sie üben den gelungenen Einstieg und dramaturgischen Aufbau, um Ihre Rede von Anfang an lebendig und überzeugend zu gestalten. Sie lernen verschiedene Manuskriptformen kennen.

Teilnehmergruppe

  • Seminar für Referenten aus dem politischen Bereich, PR-Kräfte, Vorstandsassistenten und Mitarbeiter, die Redemanuskripte für Vorstand, Chef und Co. entwerfen und schreiben.
  • Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die eigene Reden schneller und effizienter verfassen möchten.

Referent

 Stefan Koslowski

Stefan Koslowski

Stefan Koslowski (Jahrgang 1962) arbeitet seit Jahrzehnten als selbstständiger Kommunikationsberater. Seine Auftraggeber finden sich in der Wirtschaft und Industrie, ebenso wie in Politik und Kultur. Seit vielen Jahren ist er als Redenschreiber tätig, und schreibt für Führungskräfte in großen und mittelständischen Unternehmen, für Verbände sowie Selbständige und Freiberufler. Darüber hinaus gibt er bundesweit Seminare zum Thema "Reden schreiben".
zur Referentenseite

Infos zu den Seminarorten


MEDIA WORKSHOP in Frankfurt,
Alte Mainzer Gasse 10, 60311 Frankfurt am Main

Bildquelle: privat, 123RF (Urhebernachweis s. Impressum)



Doch nicht das richtige Seminar für Sie?

Termine


Radiobutton

26. bis 27.10.2017

in Frankfurt am Main, 980 Euro
Alle Preise zzgl. MwSt.
Uhrzeit: von 10:00 bis 17:30 und von 09:00 bis 16:30 Uhr
Teilnehmeranzahl: maximal 12 Personen

Button Anmelden
PDF-/ Druck-Version Weiterempfehlen
Teilnehmerstimme

"Dieses Seminar bietet die perfekte Balance zwischen Theorie und Praxis. Jeder einzelne Teilnehmer wird gefordert und gefördert. Der Referent verfolgt das Lernziel stringent, aber der Umgang miteinander ist locker."

Kirsten Morisse, Bäderland Hamburg GmbH
Telefonische Beratung
+49 40 2263 9660
PREIS INKL. MWST.
1.166,20 EUR