Innovationskommunikation

„Innovation“ bzw. „Innovationsfähigkeit“ sind Buzzwords, die uns laufend unterkommen. Kein Wunder, denn Unternehmen sind immer mehr unter Druck, sich permanent zu erneuern. Kommunikation bekommt dabei eine immer wichtigere, oft sogar strategische Bedeutung. Doch wie kommuniziere ich Innovationen intern wie extern angemessen? Passen traditionelle Kommunikationsinstrumente zum neuen Produkt oder muss ich die Kommunikation selbst innovativ gestalten? In diesem Media Workshop geht es genau darum: um die Besonderheiten der Innovationskommunikation und um innovative Kommunikation.

Themenschwerpunkte

  • Techniken und Trends der Innovationskommunikation
  • Innovationen als Prozess begreifen und nicht als Endprodukt
  • Produkte und Services launchen: von der Inszenierung bis zur laufenden Kommunikation
  • Early Adopters und Trendsetter als Zielgruppen einbinden
  • die richtige Formatwahl: Bewährtes und Innovatives
  • Planung und richtige Umsetzung
  • kreative Umsetzungsideen
  • Einsatz des Storytelling
  • die Rolle der Internen Kommunikation
  • Besonderheiten im B2B-Bereich

Lernziele

Sie erfahren, was die Kommunikation von Innovationen von denen der „normalen“ Produkt- und Dienstleistungskommunikation unterscheidet, wie ein Innovationsprozess inszeniert werden kann und welche Maßnahmen und Formate geeignet sind, um den Innovationscharakter zu unterscheiden.

Teilnehmergruppe

  • Kurs für Mitarbeiter aus Marketing und Unternehmenskommunikation, die sich über neue Wege der Innovations- und Produktkommunikation informieren wollen.

Referent

Roland Weiniger

Roland Weiniger (Jahrgang 1969) ist Vorstand der PIAGET Forschungsgemeinschaft und Einrichtungsleiter des GLORY Reallabors mit Schwerpunkten im Experimentellen Mileu Design und Bürgerpartizipation. Vorher hat er in verschiedenen Werbe-und Internetagenturen für diverse Großkonzerne das weltweite Online-Marketing verantwortet und Mitarbeiter/innen im Bereich User Experience zertifiziert. Als Kreativcoach und gefragter Game Designer schafft er neue Formate für Innovationsprozesse und kreative Umgebungen für Menschen in Unternehmen und Organisationen. Nicht nur "Reden", sondern "Machen" hat er in fast zwanzig von ihm gegründeten Unternehmen, Verbänden und Organisationen sowie einer Vielzahl höchster internationaler Messeauszeichnungen für innovative Erfindungen bewiesen.
zur Referentenseite

Infos zu den Seminarorten


MW MEDIA WORKSHOP GmbH,
Hermannstraße 16, 20095 Hamburg

Bildquelle: privat, 123RF (Urhebernachweis s. Impressum)


MEDIA WORKSHOP im Zieher Business Center Hackescher Markt,
Rosenstraße 2, 10178 Berlin

Bildquelle: privat, 123RF (Urhebernachweis s. Impressum)



Doch nicht das richtige Seminar für Sie?

Termine


Radiobutton

01.03.2018

in Hamburg, 690 Euro
Radiobutton

11.09.2018

in Berlin, 690 Euro
Alle Preise zzgl. MwSt.
Uhrzeit: von 09:00 bis 17:00 Uhr
Teilnehmeranzahl: maximal 12 Personen

Button Anmelden
PDF-/ Druck-Version Weiterempfehlen
Telefonische Beratung
+49 40 2263 9660
PREIS INKL. MWST.
821,10 EUR