Strategische PR-Kampagnen

Klassische Werbekampagnen scheitern oft, wenn die Themen komplexer werden. Politik, Wirtschaft, Verbände und auch NGOs suchen daher andere Wege. Die Antwort lautet oft PR, aber nicht im Sinne der klassischen Medienarbeit, sondern als wirkungsvolles, integriert inszeniertes Campaigning. Sie wollen wissen, welche Rolle eine gute Kreatividee im Dialog mit den einzelnen Anspruchsgruppen spielt und welche Möglichkeiten sich in Print, TV, Hörfunk wie auch im digitalen Raum nutzen lassen? Sie möchten mehr über die neuesten Entwicklungen in Sachen Social Media und Messmethoden erfahren? Dieser Media Workshop zeigt Ihnen die wichtigsten Arbeitsschritte für die strategische Planung und Umsetzung einer PR-Kampagne. Sie erfahren in diesem zweitägigen Seminar, wie Sie professionelle Kampagnen vorbereiten, durchführen und evaluieren.

Themenschwerpunkte

  • strategisches Campaigning im Überblick
  • Logik und Dramaturgie des Campaignings
  • Suchen und Finden der passenden Botschaften
  • der kreative Kern und dessen Inszenierung
  • kanalübergreifende Auswahl der Werkzeuge
  • Diskussion und Bearbeitung aktueller Beispiele
  • Techniken und Methoden der Evaluation

Lernziele

Sie lernen, tragfähige Botschaften aus einer diffusen Masse herauszuarbeiten. Sie erarbeiten in der Gruppe an Beispielen den kreativen Kern und bauen eine Dramaturgie darauf auf. Sie können die aktuellen Ergebnisse aus der Wirkungsforschung in Bezug zu Ihren Kampagnen und deren Zielen setzen. Aktuelle positive Kampagnenbeispiele liefern Ihnen Inspiration für die eigene Arbeit. Sie sehen, wie sich Wirklichkeit und digitale Inhalte verknüpfen lassen und welche Bedeutung den Themen Web 2.0 und Social Media innerhalb von Kampagnen wirklich zukommt.

Teilnehmergruppe

  • Diese Weiterbildung richtet sich an PR-Berater, Verantwortliche aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Unternehmenskommunikation sowie aus den Bereichen Werbung, Marketing und Digitales.
  • Seminar für Mitarbeiter von Verbänden, Unternehmen, Parteien, Agenturen und NGOs, die Botschaften mit wirkungsvollen PR-Kampagnen kommunizieren wollen.

Referent

 Sina Acker

Sina Acker

Sina Acker ist seit 2011 bei komm.passion und ist als Senior-Consultant für die strategische Kommunikationsberatung verantwortlich. Die studierte Medienwissenschaftlerin und Germanistin betreut national und international agierende Unternehmen in der strategischen Marken- und Produktkommunikation (B2B und B2C) sowie in der Planung und Umsetzung von Kampagnen. Sina Acker berät ihre Kunden außerdem zur Markenentwicklung und -führung, in den Bereichen Media Relations und Corporate Social Responsibility.
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Infos zu den Seminarorten


MW MEDIA WORKSHOP GmbH,
Hermannstraße 16, 20095 Hamburg

Bildquelle: privat, 123RF (Urhebernachweis s. Impressum)



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Termine


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26. bis 27.02.2018

in Hamburg, 980 Euro
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18. bis 19.09.2018

in Hamburg, 980 Euro
Alle Preise zzgl. MwSt.
Teilnehmeranzahl: maximal 12 Personen
Uhrzeit: von 10:00 bis 17:30 und von 09:00 bis 16:30 Uhr

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Teilnehmerstimme

"Lohnenswert. Führt ins Herz der Kampagnenarbeit."

Sabine Lubow, Bio Suisse
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