Social Media Basics

Der Einsatz von Social Media bietet viele Chancen für die Unternehmenskommunikation: Sie erreichen direkt ihre Zielgruppen wie Kunden, Interessenten, Partner, Redaktionen und weitere Multiplikatoren. Doch wie gelingt der professionelle Einstieg ins Social Web? Welche Chancen ergeben sich für Marketing und PR und wo lauern Risiken? Wie kreativ muss oder darf man sein? Welche Instrumente eignen sich für bestimmte Ziele und Zielgruppen? In diesem Media Workshop entdecken Sie die Grundlagen des Social Web, arbeiten unter fachkundiger Anleitung praktisch in Facebook und Twitter und lernen weitere Social Media Dienste kennen. Sie erfahren, wie Sie Social Media unternehmerisch nutzen können und wo die Stolperfallen lauern.

Themenschwerpunkte

  • die Grundlagen des Social Web
  • Zahlen, Fakten, Studien
  • Überblick zu den wichtigsten Social Media-Anwendungen
  • Wahrnehmungssteigerung durch Social Media
  • von der Idee zur Umsetzung: eigene Konten eröffnen und einrichten
  • Zusammenspiel der Kanäle
  • Content-Ideen
  • Erfolge messen
  • Einblicke in Social Media-Strategien
  • Social Media-Guidelines: so werden Mitarbeiter zu Unternehmensbotschaftern

Hinweis: Dies ist ein Grundlagen-Seminar für Einsteiger.

Lernziele

Sie lernen die wichtigsten Social Media-Kanäle kennen und können sich auf den wichtigsten Plattformen Benutzerkonten einrichten. Sie erfahren, welche Chancen und Risiken das Social Web für Ihre Unternehmenskommunikation birgt. Sie lernen, wie Sie eigene Ideen für Einsatzmöglichkeiten entwickeln und umsetzen.

Teilnehmergruppe

  • Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiter von Presse- und Kommunikationsabteilungen, die wenig Erfahrung im Social Web haben und sich grundlegende Kenntnisse zu Social Media aneignen und fundierte Einblicke in die Konzeption und Strategie für Social Media bekommen möchten.
  • Kurs für alle, die lernen möchten, wie der Einsatz von Social Media-Anwendungen zum Erfolg führt.

Referent

 Melanie Schwarz

Melanie Schwarz

Melanie Schwarz (Jahrgang 1983) ist seit 2017 als Social Media Managerin für sipgate GmbH tätig. Als Beraterin für digitale Kommunikation entwickelt sie dort, wie zuvor bei der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation, integrierte Online- und Social Media-Strategien – von der Konzeption über Kampagnenmanagement bis zum operativen Content und Community Management. Die zielgerichtete Planung und Vermarktung von Content auf Websites, Blogs und in Social Media-Kanälen gehört zu ihrer täglichen Arbeit. Melanie Schwarz studierte Germanistik mit Schwerpunkt Unternehmenskommunikation, Romanistik und Erziehungswissenschaft in Dresden und Paris.
zur Referentenseite

Infos zu den Seminarorten


MEDIA WORKSHOP im Alpen Hotel München,
Adolf-Kolping-Straße 14, 80336 München

Bildquelle: privat, 123RF (Urhebernachweis s. Impressum)


MW MEDIA WORKSHOP GmbH,
Hermannstraße 16, 20095 Hamburg

Bildquelle: privat, 123RF (Urhebernachweis s. Impressum)



Doch nicht das richtige Seminar für Sie?

Termine


Radiobutton

04. bis 05.06.2018

in München, 980 Euro
Radiobutton

29. bis 30.10.2018

in Hamburg, 980 Euro
Alle Preise zzgl. MwSt.
Uhrzeit: von 10:00 bis 17:30 und von 09:00 bis 16:30 Uhr
Teilnehmeranzahl: maximal 12 Personen

Button Anmelden
PDF-/ Druck-Version Weiterempfehlen
Teilnehmerstimme

"Gerne erinnere ich mich an den Workshop in Köln. Das war eine tolle Location, der Referent war kompetent, erfüllte das im Programm Versprochene und ging gut auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer ein. Nicht zu vergessen: Organisation & Abwicklung durch die Veranstalter waren professionell, da gab es aber auch gar nichts zu meckern! "

Hans-Peter Sander, Internationaler Controller Verein eV (ICV)
weitere Teilnehmerstimmen
Telefonische Beratung
+49 40 2263 9660
PREIS INKL. MWST.
1.166,20 EUR