Arbeitgebermarketing 2.0

In Zeiten des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels befinden sich Unternehmen im Wettbewerb um Bewerber und Mitarbeiter. Die Suche nach einem attraktiven Arbeitgeber fängt mittlerweile oft mit einer Online-Recherche an, sodass Unternehmen mehr als je zuvor darauf achten sollten, im Internet auffindbar zu sein und sich zeitgemäß zu präsentieren. Was erwarten Bewerber, was können sie erwarten und wie macht man sie auf das Unternehmen im Netz aufmerksam? Worauf sollte man bei der klassischen Stellenausschreibung in Zeiten des Social Web achten und wie sollte diese online präsentiert werden? Welche digitalen Kommunikationskanäle sollte man für die Präsentation des eigenen Unternehmens ins Auge fassen? Der Media Workshop zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen als starke Arbeitgebermarke erfolgreich im Netz präsentieren.

Themenschwerpunkte

  • die Arbeitgebermarke im Netz
  • Markenbegriffe erläutert: Das Dreieck „Unternehmen, Marke und Arbeitgebermarkt“
  • wie Zielgruppen und Bewerber heute kommunizieren und was sie von Unternehmen erwarten
  • Tops und Flops der Recruiting-Praxis
  • die Website: Heimatort für die Karriere-Kommunikation
  • vom Kontaktformular zur Recruiting-Website: Bandbreite von Online-Auftritten für die Bewerberansprache
  • „Stellenanzeige 2.0“ und soziale Medien als Präsentationsplattformen
  • Perspektivwechsel: der Bewerberrundgang durch Ihr Unternehmen als Basis einer Customer Journey
  • Unternehmen als Arbeitgeber im Dialog: Problemstellungen und Herausforderungen, SWOT-Analyse
  • von der Zielgruppe her denken und zeitgemäße Konzepte praktisch umsetzen

Lernziele

Sie lernen Strategien und Instrumente zur Optimierung Ihrer Mitarbeitergewinnung kennen. Sie erfahren, wie Sie Ihr Unternehmen in Digitalkanälen präsentieren und eine Ansprache durch Bewerber anregen. Sie wissen, wie Sie neue Mitarbeiter für sich gewinnen und Ihre Arbeitgebermarke ausbauen.

Teilnehmergruppe

  • Diese Weiterbildung richtet sich an Entscheider, Verantwortungsträger und Gestalter aus Personalmanagement und Unternehmensführung, die daran interessiert sind, das eigene Unternehmen zeitgemäß als Arbeitgeber zu präsentieren.
  • Kurs für alle, die die Arbeitgebermarken-Kommunikation planen oder bestehende Auftritte und Konzepte optimieren wollen.

Referent

 Kai Heddergott

Kai Heddergott

Kai Heddergott (Jahrgang 1969) ist selbstständiger Kommunikationsberater und seit 1995 als Autor und Dozent für Themen der Online-Kommunikation tätig. Er berät seine Kunden bei der Konzeption und Realisierung von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen vor dem Hintergrund der Digitalen Transformation. In seiner Tätigkeit am MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung in Essen war er viele Jahre Mitglied in der Jury und Nominierungskommission des Grimme Online Award. Heddergott hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Publizistik und Kommunikationswissenschaft studiert und war dort mehrere Jahre für die elektronische Lehrredaktion des Instituts für Publizistik verantwortlich. Zu seinen Kunden zählen national und international tätige Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Finanzwirtschaft und öffentliche Institutionen.
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MW MEDIA WORKSHOP GmbH,
Hermannstraße 16, 20095 Hamburg

Bildquelle: privat, 123RF (Urhebernachweis s. Impressum)



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